2_IMG_2302

Seit frühester Kindheit begleiten mich die Tiere. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und „damals“ gingen noch viele Hunde bei uns im Dorf einfach spazieren.
Sie besuchten umliegende Häuser und Hundefreunde und hatten viel Zeit zum Ruhen und zum Beobachten ihrer Umgebung. Es waren ausgeglichene, zufriedene Hunde, die mich als Kind oft auf meinen Streifzügen durch Wald und Wiese begleitet haben.
Meine ersten Tiere, mit denen ich in Kontakt kam und die wirklich Probleme hatten, waren Pferde.
Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich traumatisierte Pferde nach den Methoden von Linda Tellington Jones und Monty Roberts trainiert und ihnen in ein normales Leben zurück verhelfen können.

Beispiel Hägar: Er galt als unreitbar und unführbar und hatte schon einige Menschen ins Krankenhaus befördert.
Hier mit meiner Tochter Anne.
Hier mit meiner Tochter Anne.
Beispiel Hägar: Er galt als unreitbar und
unführbar und hatte schon einige Menschen
ins Krankenhaus befördert.

Es folgten traumatisierte Katzen und Kleintiere. Die Hunde aus meiner Kindheit gibt es fast nirgendwo mehr. Nachdem ich mich beruflich als Heilpraktikerin und Krankenschwester vorerst den Menschen zugewandt hatte, habe ich mein Hobby, die Arbeit und den Umgang mit Hunden, zum Beruf gemacht.

Mein Herzenswunsch ist es, so vielen Hunden wie möglich, in unserer Menschenwelt zu einem entspannten Sein zu verhelfen.

Qualifikation:

2015: Nosework Trainer Education by Anne Lill Kvam
2013/2014: dogcom – Trainerausbildung

Außerdem habe ich Vorträge, Workshops, Seminare und Praktika bei folgenden
Trainern besucht:

Böhm-Reithmeier, Inga, Hundetrainerin, Deutschland (Spezifikation: Jagdhunde)
Cordt, Mirjam, Hundetrainerin, Deutschland (Spezifikation: Herdenschutzhunde)
Fischer, Prof. Dr. Martin S., Prof. für Zoologie und Evolutionsbiologie, Deutschland
Flocken, Martina, Hundephysiotherapeutin, Deutschland
Friedrich, Uwe, Hundetrainer, Deutschland
Gröning, Pia, Hundetrainerin, Deutschland (Spezifikation: Jagdhunde)          Hoegen, Sonja, Hundetrainerin, Deutschland
Harper, Sheila, Hundetrainerin, Großbritannien
Hense, Maria, Verhaltens-Tierärztin, Deutschland
Klotz, Oswin, Hundetrainer, Deutschland
Küster, Stephanie, Hundetrainerin, Deutschland
Kvam, Anne Lill, Hundetrainerin, Norwegen (Spezifikation: Nasenarbeit)
Lautner, Dr. Susanne, Tierärztin und Hundetrainerin, Österreich
Leder, Gerd, Hundetrainer, Deutschland
Leißner, Manja, Hundetrainerin, Deutschland
Niiboer, Jan, Hundetrainer, Niederlande                                             Reichmann, Uli, Hundetrainerin, Deutschland
Renner, Nicole, Heilpraktikerin und Bowen-Practitionerin, Deutschland
Rohn, Christiane, Hundetrainerin, Gnadenhofbetreiberin (Argenhof), Deutschland
Rugaas, Turid, Hundetrainerin, Norwegen                                               Schuster, Gerd, Hundetrainer, Deutschland, (Spezifikation: verhaltensauffällige Hunde mit Verletzungsabsicht)
Skaugerud, Line, Hundetrainerin, Norwegen
Sondermann, Christina, Hundetrainerin, Deutschland
Spiers, Winkie, Hundetrainerin, Großbritannien
Webb, Karen, Hundetrainerin, Großbritannien
Weber, Silvia, Hundetrainerin, Deutschland
Westedt, Heike, Hundetrainerin, Schweiz
Ziemer, Jörg, Hundetrainer, Deutschland

Straßenhund in Kathmandu

2012/2013: Mitarbeit im KAT (Kathmandu Animal Treatment Centre)